Veröffentlichungen

Veröffentlichungen

Gemeinsam für ein Handwerk mit Zukunft

Veröffent-lichungen

Gemeinsam für ein Handwerk mit Zukunft

Bild von Kvalifik auf Unsplash

Bild von Wendy Van Zyl auf Pexels

Lesestoff für das Handwerk

Wo steht das Handwerk, wie sehen Reifegradmodelle und nachhaltige Service-Ökosysteme für das Handwerk aus? In der unten aufgeführten Liste befinden sich die veröffentlichen Ergebnisse aus dem Projekt HaMiZu und der Handwerk 4.0 Projekte.


Ergebnisse

Bisherige Ergebnisse aus 2024:

Helms, M., Bosbach, J., Gebbing, P., Umel, A. & Lattemann, C. (2024). Well-Being and Life Stages in Digital Work Enviroments. IADIS - International Association for Development of the Information Conference in Porto.


Weber, S., Kordyaka, B. & Niehaves, B. (2024). Leveraging Gamification to Facilitate Information-Sharing in the Service Industry: An Empirical Study. Proceedings of the 57th Hawaii International Conference on System Sciences. https://scholarspace.manoa.hawaii.edu/server/api/core/bitstreams/054036d1-995a-4951-960f-d0e7ffbcf6cc/content


Erlei, A. & Meub, L. (2024). Technological Shocks and Algorithmic Decision Aids in Credence Goods Markets. General Economics. https://arxiv.org/abs/2401.17929


Helms, M., Bosbach, J., Umel, A., & Lattemann, C. (2024). Digitale Transformation und Well-being in unterschiedlichen Lebensphasen. HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik, 61(1), 114-127. https://doi.org/10.1365/s40702-023-01039-y


Bosbach, J., Helms, M., Umel, A., & Lattemann, C. (2024). Digitale Transformation im Handwerk–Motivatoren, Wünsche und Ängste von Mitarbeiter* innen im Change Prozess. HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik, 61(1), 128-140. https://doi.org/10.1365/s40702-023-01040-5

Bisherige Ergebnisse aus 2023:

Finster, R., Kronschläger, T., Grogorick, L., & Robra-Bissantz, S. (2023). Ok, gegen Cupids Pfeil hilft keine Firewall–Sichere (s) Daten durch ganzheitlichen Kompetenzaufbau. HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik, 1-16. https://doi.org/10.1365/s40702-023-01032-5


Weber, S., Klassen, G., Wyszynski, M., & Kordyaka, B. (2023). Illuminating the Predictive Power of Gamification to Inspire Technology Users. Mensch und Computer 2023 - Conference Proceedings. https://dl.gi.de/server/api/core/bitstreams/5a7538ad-0deb-49a7-96b6-d2216daedc33/content


Meub, L. & Proeger, T. (2023). Künstliche Intelligenz in der Handwerksorganisation. ifh Forschungsbericht Nr. 20. Göttingen. https://ifh.wiwi.uni-goettingen.de/veroeffentlichungen/kuenstliche-intelligenz-in-der-handwerksorganisation/


Schneyer, S., Sachtler, A., Eiband, T., & Nottensteiner, K. (2023). Segmentation and Coverage Planning of Freeform Geometries for Robotic Surface Finishing. IEEE Robotics and Automation Letters. https://doi.org/10.1109/LRA.2023.3293309

Bisherige Ergebnisse aus 2022:

Pomp, A., Burgdorf, A., Paulus, A., & Meisen, T. (2022). Towards Unlocking the Potential of the Internet of Things for the Skilled Crafts. In ICEIS (1) (pp. 203-210). https://dx.doi.org/10.5220/0011066100003179

Share by: