FrisAR bei KI-Inforeihe des Friseurhandwerks: Einblicke in VR/AR-Technologien
1. Juli 2025
Einblicke in das Projekt FrisAR und die Rolle von World of VR bei der digitalen Weiterentwicklung des Friseurhandwerks
Am 30. Juni fand im Rahmen der KI-Inforeihe des
Landesinnungsverbands des niedersächsischen Friseurhandwerks ein thematischer Schwerpunkt zum Modul Marketing sowie VR/AR-Technologien im Friseurhandwerk statt. Im Mittelpunkt stand dabei auch das Projekt FrisAR, das durch den Konsortialpartner
World of VR GmbH vertreten wurde.
Den inhaltlichen Auftakt der Veranstaltung machte Dr. Levke Walten vom Mittelstand Digital Zentrum Hannover mit einem Vortrag zum Thema Marketing im digitalen Wandel. In ihrer Funktion als Expertin für Marketing und Organisationsentwicklung beleuchtete sie praxisnahe Einsatzfelder von KI im Marketing. Dabei legte sie einen Schwerpunkt auf die Zusammenarbeit von KI Tools und menschlicher Kreativität und gab konkrete Tipps, wie Betriebe kreative Content Strategien datenbasiert planen und umsetzen können.
Das Unternehmen präsentierte nicht nur das Projekt FrisAR, sondern gab auch Einblicke in seine Rolle innerhalb des Konsortiums. Aus unternehmerischer Perspektive wurde die Projektarbeit erläutert, von der Konzeption über technologische Entscheidungen bis hin zur Entwicklung des Prototyps.
Besonderes Interesse galt der Live-Demonstration des aktuellen Prototyps. Diese gab den Teilnehmenden einen praxisnahen Eindruck davon, wie Virtual und Augmented Reality künftig im Friseurhandwerk eingesetzt werden könnten, etwa zur Visualisierung von Frisurideen und als unterstützendes Element im Kundengespräch.
Die Veranstaltung bot einen praxisorientierten Einblick in die Potenziale digitaler Technologien im Handwerk und unterstrich die Bedeutung interdisziplinärer Zusammenarbeit zwischen Handwerk, Forschung und Technologieunternehmen.
Den inhaltlichen Auftakt der Veranstaltung machte Dr. Levke Walten vom Mittelstand Digital Zentrum Hannover mit einem Vortrag zum Thema Marketing im digitalen Wandel. In ihrer Funktion als Expertin für Marketing und Organisationsentwicklung beleuchtete sie praxisnahe Einsatzfelder von KI im Marketing. Dabei legte sie einen Schwerpunkt auf die Zusammenarbeit von KI Tools und menschlicher Kreativität und gab konkrete Tipps, wie Betriebe kreative Content Strategien datenbasiert planen und umsetzen können.
Das Unternehmen präsentierte nicht nur das Projekt FrisAR, sondern gab auch Einblicke in seine Rolle innerhalb des Konsortiums. Aus unternehmerischer Perspektive wurde die Projektarbeit erläutert, von der Konzeption über technologische Entscheidungen bis hin zur Entwicklung des Prototyps.
Besonderes Interesse galt der Live-Demonstration des aktuellen Prototyps. Diese gab den Teilnehmenden einen praxisnahen Eindruck davon, wie Virtual und Augmented Reality künftig im Friseurhandwerk eingesetzt werden könnten, etwa zur Visualisierung von Frisurideen und als unterstützendes Element im Kundengespräch.
Die Veranstaltung bot einen praxisorientierten Einblick in die Potenziale digitaler Technologien im Handwerk und unterstrich die Bedeutung interdisziplinärer Zusammenarbeit zwischen Handwerk, Forschung und Technologieunternehmen.

Quelle: Projekt HaMiZu